
Diät und Hashimoto
Die Ernährung spielt eine entscheidende Rolle im Umgang mit vielen Krankheiten. Ist sie auch bei der Hashimoto-Erkrankung wichtig? Was sind die Fakten und Mythen zur Diättherapie bei dieser Autoimmunerkrankung der Schilddrüse?
Was ist Hashimoto?
Die Hashimoto-Erkrankung ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, bei der das Immunsystem das eigene Organ angreift, was zu einer chronischen Entzündung führt. Damit eine Autoimmunerkrankung entsteht, müssen drei Bedingungen erfüllt sein: genetische Veranlagung, Exposition gegenüber einem auslösenden Faktor und eine durchlässige Darmbarriere, die zu einer Störung der Selbstregulation des Immunsystems führt.
Diättherapie bei Hashimoto – Fakten und Mythen
Gluten
MYTHOS: Alle Menschen mit Hashimoto sollten Gluten aus ihrer Ernährung eliminieren.
FAKT: Menschen mit Hashimoto sollten auf Zöliakie oder Glutenintoleranz getestet werden.
Wenn eine Glutenempfindlichkeit vorliegt, ist es ratsam, Gluten aus der Ernährung zu streichen. Die durchlässige Darmbarriere – einer der drei Faktoren, die die Autoimmunreaktion auslösen – kann durch Gluten verursacht werden, aber das ist keine Regel. Bei Menschen ohne Glutenempfindlichkeit wird das Eliminieren von Gluten keine erwarteten Ergebnisse bringen. Es kann sogar zu Nährstoffmängeln führen, wenn die Ernährung zu wenig abwechslungsreich ist.
Milchprodukte
MYTHOS: Alle Menschen mit Hashimoto sollten Milchprodukte aus ihrer Ernährung eliminieren.
FAKT: Wenn eine Laktoseintoleranz oder Empfindlichkeit gegenüber Kasein oder Molkenproteinen (z. B. von Kuhmilch) mit Hashimoto einhergeht, sollten Milchprodukte aus der Ernährung gestrichen werden. Andernfalls ist dies nicht ratsam.
Wie bei Gluten wird die Eliminierung von Milchprodukten nur bei Menschen empfohlen, die eine Empfindlichkeit gegenüber Laktose oder Kuhmilchproteinen haben. Diese Bestandteile können die Darmdurchlässigkeit fördern, was eine der Bedingungen für die Entwicklung einer Autoimmunerkrankung darstellt. Eine unbegründete Eliminierung von Milchprodukten kann zu Nährstoffmängeln im Körper führen.
Soja
MYTHOS: Soja hat negative Auswirkungen auf die Schilddrüsenfunktion.
FAKT: Soja kann bei Menschen mit Schilddrüsenstörungen negative Auswirkungen auf die Schilddrüsenfunktion haben.
Studien zeigen, dass der Konsum von Soja die Schilddrüsenfunktion bei gesunden Menschen nicht negativ beeinflusst. Der Sojakonsum sollte von Menschen mit einem erhöhten Risiko für Jodmangel (z. B. Veganern, Menschen, die Salz in ihrer Ernährung einschränken) und von denen, die Levothyroxin (unter den Markennamen Letrox oder Euthyrox bekannt) einnehmen, kontrolliert werden. Es sollte ein Abstand von 4 Stunden zwischen der Einnahme von Levothyroxin und dem Verzehr von Soja eingehalten werden.
Goitrogene
MYTHOS: Menschen mit Hashimoto sollten Kreuzblütlergemüse vollständig aus ihrer Ernährung eliminieren.
FAKT: Menschen mit Hashimoto sollten den Verzehr von Kreuzblütlergemüse einschränken.
Kreuzblütlergemüse wie Brokkoli, Kohl und Blumenkohl enthalten Goitrogene, Substanzen, die den Jodstoffwechsel im Körper stören. Sie sind jedoch auch eine Quelle von Verbindungen mit krebsvorbeugenden Eigenschaften, die sehr vorteilhaft für die Gesundheit sind. Aus diesem Grund wird Menschen mit Hashimoto nicht geraten, diese Gemüse vollständig aus der Ernährung zu eliminieren, aber es wird empfohlen, ihren Verzehr auf dreimal pro Woche zu beschränken.
Jod
MYTHOS: Menschen mit Hashimoto sollten Jod supplementieren.
FAKT: Jod-Supplementierung ist bei Hashimoto nicht ratsam.
Obwohl Jod ein wesentlicher Bestandteil für die ordnungsgemäße Funktion der Schilddrüse ist, sollte seine Aufnahme in der Ernährung von Menschen mit Hashimoto kontrolliert werden. Die Schilddrüse kann Jod bei Hashimoto nicht richtig nutzen, was die Autoimmunreaktion des Körpers verstärken und die Entzündung der Schilddrüse erhöhen kann.
Supplementierung bei Hashimoto
Selen
Die höchste Konzentration von Selen im Körper befindet sich in der Schilddrüse, da es Teil des aktiven Zentrums von Selenoproteinen ist, Enzymen, die am Schilddrüsenhormonstoffwechsel beteiligt sind. Ein Mangel kann die Autoimmunreaktion verstärken und die Entzündung der Schilddrüse erhöhen.
Der tägliche Selenbedarf eines Erwachsenen beträgt 55 µg.
Quellen von Selen: Fisch (insbesondere Heilbutt und Kabeljau), Schalentiere, Hülsenfrüchte, Knoblauch und Pilze, und die brasilianischen Nüsse gelten als die reichste Quelle von Selen.
Myo-Inositol
Immer mehr Studien bestätigen, dass die Kombination von Myo-Inositol mit Selen bei der Behandlung von Hashimoto effektiver ist als nur Selen.
In einer Studie, die 168 Personen einbezog, wurden diese in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe nahm 183 µg Selen in Tablettenform, während die zweite Gruppe Tabletten mit 600 mg Myo-Inositol und 83 μg Selen einnahm. Diese Studie bestätigte, dass die Behandlung mit Myo-Inositol in Kombination mit Selen effektiv den TSH-Spiegel und die Antikörper bei Hashimoto reduziert und das Wohlbefinden der Patienten verbessert.
Vitamin D
Die Vitamin D-Supplementierung ist in unserer Klimazone für die meisten der Bevölkerung notwendig. Es spielt eine Reihe von sehr wichtigen Rollen im Körper, unter anderem die Unterstützung des Immunsystems, was für die Behandlung von Hashimoto von großer Bedeutung ist.
Omega-3
Omega-3-Fettsäuren sind eine Art ungesättigter Fettsäuren. Die Supplementierung von Omega-3 (EPA und DHA) kann Entzündungen verringern und spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung verschiedener Autoimmunerkrankungen.
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